PLANETEN: Pluto

Pluto, früher der äußerste Planet des Sonnensystems, ist eine echte Herausforderung für Sterngucker. Denn Pluto ist nicht nur sehr weit weg, sondern auch kleiner als alle Planeten: Er hat einen Durchmesser von nur etwa 2.300 Kilometern – weniger als unser Mond. Auf seiner elliptischen Bahn kreist er weit außen um die Sonne – 30- bis 50-mal weiter von ihr entfernt als die Erde. Die Sonne ist auf Pluto nur noch ein heller Stern unter all den anderen. Selbst bei seiner größten Annäherung ist er 4,3 Milliarden Kilometer von uns weg.

Kleiner Hund im Garten

Einer großen Maus

Das wird es nicht gewesen sein

Äußerster Planet unserer Sonne

Kaum zu sehen, mikrig direkt

Dennoch sagt man voraus

Dass neben dir es nochwas gibt

Nämlich Planet X

Bei all den Fernrohrguckern

Nur noch eine Vermutung

Von den Planeten hat man dich emtfernt

Nach der neuen Studie

Nur noch ein Zwerg

Versteh´ ich nicht, kapier` ich nicht,

Wenn dann ist unser Gehirn der Kleine

Erst 1930 wurdest du entdeckt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s