PLANETEN: Merkur

Sein Fiystern nicht der Mond,etwa wie Sirius, der hellste Fixstern. Viele Sterngucker haben den kleinen Planeten noch nie bewusst gesehen. Dicht bei der Sonne erstrahlt er nur selten nach ihrem Untergang oder vor ihrem Aufgang in der Dämmerung. Nachts ist er nie zu sehen. Der Legende nach soll selbst der berühmte Astronom Nicolaus Kopernikus auf seinem Sterbebett bedauert haben, dass er Merkur nie erblickt habe.

Der Sonne am nächsten

Kleiner als die Erde

Zu nahe für die Existenz

75 Millionen von der Erde entfernt

Bekam sie dennoch einen Gott

Mit Weitsicht bedacht

Die alten Römer

Wussten sie mehr als wir?

Sternenkunde

Für die sich zu wenige

Interessieren und Forschen

Es ist zu heiss dort

Wo man fast verglüht

Keine Reise wert

Dennoch ein Teil des Systems

Ohne das im Universum

Nichts funktioniert

Und in geraden Linien verläuft

Wenn diese auch kreisförmig sind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s