Sternzeichenlyrik: KREBS

Die zweite Reihe

Auf diesen Menschen kannst du dich verlassen, er meint es gut mit dir, auch wenn seine Stimmung innerhalb von Minuten ins Negative umschlagen kann. Seine Erfolge hängt er nicht an die große Glocke.

Zu Geschichte:

David stand in der Warteschlange am Zeitungskiosk. Sein Geld war recht knapp, doch sein Wissenshunger groß. Eine dreiste ältere Dame drängelte sich einfach vor ihn. Er hatte sich nur kurz umgedreht, um sich eine Zigarette anzustecken. David duldete es….mit dem Gedanken, an diesem Tag sowieso nicht viel vorzuhaben. Dennoch hatte er ein nicht zu verachtendes Problem: Den Alkohol. Er kam mindestens zwei Mal pro Woche betrunken nach Hause zu seiner Frau. Seit er sich das angewöhnt hatte, hing der Haussegen schief. Manchmal knallten die Türen so laut, dass der Vermieter informiert wurde.

Der junge und hagere David ging trotzdem seinem Job nach. Jeder im Block hatte Kenntnis von seiner Erkrankung. Vier Mal in der Woche arbeitete er als Bauleiter, war teilweise landesweit unterwegs. Seine Gesellen beschwerten sich nicht selten, weil er so oft und auf die Schnelle seine Meinung während der Projekte änderte. David trank nie im Dienst. Er bemerkte deshalb selbst an sich, dass er seine Launen nicht im Griff hatte. Mit 30 Jahren bekam seine Frau ein Kind, nur ein paar Jahre später ein Zweites.

Die Liebe zu seinen beiden Söhnen war so stark, stärker als das Verlangen nach seinen Feierabendgetränken. Heute sitzt David mit seinem Ältesten auf der Terrasse. Durch seine Beförderungen konnte sich die Familie ein Häuschen in einem Vorort finanzieren. Die Herbstsonne dringt durch die kahle Zweige. David blinzelt. Er schlürft Kaffee, sein Sohn lächelt, da er seinem alten Herrn soeben die Verlobung mit seiner Freundin mitgeteilt hat. David war schon seit dem Morgen gut gelaunt.

Das ändert sich auch nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s